Wassermelone ist nicht nur gesund, sondern auch richtig lecker.Sie hat einen Wassergehalt von ca. 95 % und ist trotz ihrer Süße kaum von Zucker belastet. Also die beste Sommerfrucht für Figurbewusste! (100 g enthalten etwa 35 kcal). Zudem enthält die Frucht eine gesunde Portion an Vitamin A, welches für die gute Sehkraft und eine tolle Haut sorgt.
Lagern könnt Ihr die Melone am besten im Kühlschrank. Ob die Melone gut ist, könnt Ihr mit der Klopfprobe testen: Mit den Fingerknöcheln gegen die dicke Schale klopfen, klingt es hohl, ist die Frucht innen trocken oder unreif, ist es ein voller und tiefer Ton, Bingo, kaufen, dann sollte sie richtig saftig sein.
Als Rezept dazu, gibt es hier mal etwas eher herzhaftes für den Gaumen. Da Wassermelone sich auch wunderbar eignet, sich mit salzigen Speisen zu vereinen.
Nun geht es an die Zubereitung des Salates. Dazu benötigt ihr für 2 Portionen:
4-5 halbe Scheiben Wassermelone
6 kleine bunte Tomaten
1/3 Salatgurke
1 Handvoll Rucolasalat
1 Fenchel
50 g Schafskäse
5 Walnüsse
5 Blätter Minze
1 Limette
2 EL Limettenöl
1 TL Senf
1 EL Agavensirup
Salz und Pfeffer
Die Melone Halbieren und in Scheiben schneiden. Den Rand lösen und in Würfel schneiden. Tomaten vierteln, Gurke, Fenchel und Schafskäse ebenfalls zu Würfeln verarbeiten. Die Fenchelblätter können zusammen mit den Milzblättern fein gehackt werden.
Für das Dressing die Limette auspressen, mit dem Senf, Sirup, Öl vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Alles zusammen mit Liebe vermengen, den Rucola unterheben und zum Schluß die Wallnüsse darüber bröseln.
Lasst es euch schmecken 🙂
leave a comment
Your email address will not be published. Required fields are marked *