LIMEGREEN STORY

LIFESTYLE | FOOD | HOME | DIY
2.435

 

Sauer macht lustig und erfrischt

 
Bei Temperaturen ab 25 Grad weiß man wirklich nicht, was man manchmal zu essen bereiten soll. Auf Warmes und Deftiges steht einem meist nicht der Sinn. Schon wieder Salat? Oder grillen? Keine Frage, auch alles lecker.

Aber wie wäre es denn mal mit einem frisch-säuerlichem Flammkuchen mit Zitrone und Rosmarin? Herrlich erfrischend und liegt keineswegs schwer im Magen.

Sauer macht bekanntlich lustig, vielleicht das ideale Essen für eine Gartenparty.
Dazu passt hervorragend ein leicht gekühlter Weißwein.

Zitronen hemmen Entzündungen, stärken das Immunsystem und fördern die Verdauung. Das liegt vor allem an den enthaltenen Antioxidantien, Vitamin C, Kalium, Magnesium und den aktivierenden Fruchtsäuren.

 

Hier kommt auch gleich schon das Rezept:

 

25 g Hefe
400g Mehl
3 EL Olivenöl
ca. 3 Zweige Rosmarin
250 g Schmand
200 g Fetakäse
2 unbehandelte Bio-Zitronen
Salz und Pfeffer

Die Hefe zerbröseln und in 200 ml lauwarmem Wasser auflösen. Etwa 10 Minuten ruhen lassen. Mehl in eine Schüssel sieben, 1 Prise Salz, Öl und Hefe-Wasser hinzufügen. Alles mit den Knethaken des Handrührgeräts, dann mit den Händen zu einem Teig verarbeiten. Die Masse ca. 60 Min. abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

Die Rosmarinzweige abwaschen und mit einem Küchentuch trocken tupfen. Die Nadeln von 2 Zweigen zupfen und fein hacken, dann mit dem Schmand und Salz und Pfeffer würzen.

Die Zitronen in feine Scheiben und den Fetakäse in Würfel schneiden.

Den Backofen auf 200 Grad (Umluft 180 Grad) vorheizen. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech dünn ausrollen. Dann den Rosmarinschmand auf dem Teig verteilen, mit Zitronenscheiben belegen und den Feta darüber geben. Die Nadeln vom dritten Rosmarinzweig lösen und darüber streuen. Noch etwas Salz und Pfeffer darüber geben und den Flaumkuchen 15 – 20 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

related posts

Knackiges Baguette Parisienne mit Limetten-Rosmarin-Butter

Beschwipster Glühwein-Hupf

leave a comment

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Ich akzeptiere

Recent Posts

Juli 2017
M D M D F S S
« Jun   Aug »
 12
3456789
10111213141516
17181920212223
24252627282930
31  

Categories

Recent Posts

error: Content is protected !!